Gleiches Recht für alle.
Datenschutz gilt – nicht zu unrecht – als heikles Terrain. Neben allen damit verbundenen Pflichten wird dabei oft übersehen, dass Datenschutz auch ein Erfolgsfaktor sein kann. Verbraucher erwarten heute, dass ihre Daten gut geschützt und ihre Wünsche zur Datenverwendung und Weitergabe umfassend berücksichtigt werden. Wenn Sie das gewährleisten, gewinnen Sie Vertrauen, die Basis für eine gute Kundenbeziehung.
Allerdings sind dazu fachliche Kompetenz, geeignete Geschäftsprozesse und technische Vorkehrungen vonnöten. Schon heute stellt das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) hohe Anforderungen an den Umgang mit personenbezogenen Daten. In absehbarer Zeit wird sich die Lage noch deutlich verschärfen, wenn die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft tritt. Sie soll offenbar vor allem die Großen im Markt – Google, Facebook, Amazon und Co – in ihrer Datensammelwut bändigen. Im Sinne der Gleichbehandlung werden Regelungen der Verordnung aber für alle Unternehmen angewendet, die mit Kundendaten umgehen. Bei Regelverletzungen drohen drakonische Strafen. Es ist daher absehbar, dass der Verwaltungsaufwand für die Dokumentation von Kundeneinwilligungen und Datenflüssen deutlich steigen wird.
Die EU-Datenschutzgrundverordnung ist im Mai 2018 in Kraft getreten.
Wir von TOLERANT Software haben Lösungen für zwei Teilbereiche entwickelt:
Mit TOLERANT MPM bieten wir ein Produkt, mit dem Sie – unabhängig vom Kontaktpunkt (neudeutsch Touchpoint) – die datenschutzrechtlichen Erklärungen Ihrer Kunden mit den zugehörigen Textbausteinen ablegen, abfragen und auf Verlangen vollständig nachweisen können.
Für TOLERANT Match gibt es nun eine Produktvariante, die – so unglaublich das klingen mag – eine unscharfe Suche auf vollständig pseudonymisierten Daten ermöglicht. Sie finden dann z.B. Mayer = Maier, obwohl in den Daten “57d76217b4880879075e5da9a0681eef” oder “de41609e90845d7ba009fa2c0f06265b” steht.