Daten sammeln für den Datenschutz?
Kundenkontakt ist heute leichter denn je – und zugleich komplizierter. Denn mit der Vielzahl der Optionen, vom persönlichen Verkäuferkontakt über das Telefon oder E-Mail, einem Internet-Auftritt oder webbasierten Sozialen Medien, wächst auch die Komplexität der Daten und Steuerungsprozesse. Jeder Player am Markt muss wissen, wie und wo seine Kundendaten abgelegt sind. Er muss sicherstellen, dass Kunden gefragt werden, ob und auf welchem Kanal sie weitere Werbung zulassen oder ihre Daten weitergegeben werden dürfen. Und er muss die Antworten seiner Kunden jederzeit respektieren.
Das alles ist kaum zu schaffen, wenn Willenserklärungen zum Datenschutz nur als schlichte Häkchen vorliegen. Ein solches Symbol ist leider oft der einzige Nachweis, welcher im CRM-System oder in Call-Center-Applikationen vorgesehen ist. Damit kann aber kaum garantiert werden, dass Willenserklärungen der Kunden im ganzen Unternehmen gesehen und berücksichtig werden. Auch bei Rückfragen Ihrer Kunden ist für einen lückenlosen Nachweis aller vorliegenden Zustimmungen und Ablehnungen mehr als ein Häkchen erforderlich.
Aufgrund langjähriger Erfahrungen bei unseren Kunden haben wir das System »TOLERANT Data Protect« entwickelt. Es bietet ein solides Fundament für die Verwaltung von datenschutzrechtlichen Erklärungen:
- Sie legen an einer zentralen Stelle die Erklärungen Ihrer Kunden ab, unabhängig vom Kundenkontaktpunkt bzw. Kanal
- Sie erhalten einen vollständigen Nachweis des Kontextes der Erfassung (Name, ggf. Adresse, E-Mail des Kunden, Datum, Quelle, ggf. Prozesskontexte wie z.B. Verkauf)
- Sie können an einer zentralen Stelle abfragen, welche Freigaben oder Sperren Ihnen Kunden erteilt haben (z.B. telefonische Betreuung oder Werbung per E-Mail)
- Sie vermeiden unnötige Mehrfachbefragungen, wenn Kunden bereits Zustimmungen gegeben haben
- Bei kritischen Rückfragen (Beschwerden, Auskunftsersuchen, Löschaufforderungen, Widerruf von Erklärungen) sind Sie auskunfts- und handlungsfähig