Compliance Außenhandel
Sanktions- und PEP-Listen: Sicherheit und Compliance im Außenhandel.
Sanktions- und PEP-Listen: Sicherheit und Compliance im Außenhandel.
Sicherer, schneller und einfacher handeln
Die Tools analysieren sowohl vorhandene als auch neu erfasste Kundendaten. Die enthaltenen Listen werden beständig aktualisiert, so dass Sie die internationalen Rechtsvorschriften im Tagesgeschäft jederzeit einhalten können. Dabei lassen sich die TOLERANT Tools in Ihre bestehenden Anwendungen und Systeme integrieren, wodurch Sie Zeit und Kosten sparen.
Zuverlässige Regelprozesse und regelmäßig aktualisierte Daten
Mit TOLERANT Tools gelingt die PEP-Listenprüfung entsprechend dem Anti-Geldwäschegesetz der EU schnell und einfach. Kunden- und Lieferantendaten lassen sich regelmäßig und direkt vor der Datenübernahme prüfen, zusätzlich in Echtzeit direkt bei der Dateneingabe. Auch bei großen Geldtransaktionen können Sie sich mit einer PEP-Prüfung schnell und einfach absichern. Mit dem Sanktionslisten- und Compliance-Screening sind Sie bei Ihren internationalen Geschäften mit Kunden und Lieferanten auf der sicheren Seite. Darüber hinaus können Sie Geschäftskontakte regelmäßig und gesetzeskonform überprüfen.
Testen Sie, wie einfach Sicherheit mit TOLERANT funktioniert:
Wir zeigen Ihnen gerne, wie kinderleicht und automatisiert Sie Sanktionslisten und PEP-Listen abgleichen.
Mit TOLERANT sind Sie auf der sicheren Seite: Die herausragenden Tools kümmern Sich um Compliance, Schutz und Sicherheit, etwa im Hinblick auf Geldwäsche, Anti-Terror-Gesetze und Sanktionslisten. So können Sie mit gutem Gewissen und rechtskonform internationale Geschäfte und Banktransaktionen durchführen.
Das Compliance Screening verfolgt vor allem ein Ziel: Es soll Kunden, neue Mitarbeiter, aber auch andere Geschäftskontakte aufdecken, bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich der Geldwäsche schuldig machen oder Terrororganisationen angehören. Eine Sanktionslistenprüfung ist daher für Unternehmen sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene unerlässlich. Lange war das sogenannte Compliance Screening nur händisch möglich. Mittlerweile kann für die Sanktionslistenprüfung auf moderne Software zurückgegriffen werden. Sie übernimmt die nötigen Schritte innerhalb kurzer Zeit und gibt Auskunft darüber, ob Geschäftskontakte unbedenklich sind.
Setzen Sie beim modernen Compliance Screening auf Software, profitieren Sie von einer erheblichen Minimierung des damit einhergehenden Aufwands. So können Sie Mitarbeiter entlasten, Zeit sparen und damit verbundene Kosten reduzieren. Dazu kommt, dass die Software häufig um einiges genauer arbeitet und sämtliche Sanktionslisten berücksichtigt. Doch Compliance Screening geht noch einen Schritt weiter. Es behält generell auch bereits vorhandene Geschäftspartner im Blick – ganz gleich ob es sich dabei um Kunden oder Lieferanten beispielsweise handelt. So kann rasch ermittelt werden, wenn ein Geschäftspartner zum Risiko wird.
Beim Compliance Screening geht es aber bei weitem nicht nur darum, Geschäftspartner zu erkennen, die ein mögliches Risiko darstellen, sondern auch die Daten zu dokumentieren. Auch hier helfen moderne Softwarelösungen weiter. Sie protokollieren nicht nur die so gewonnenen Daten, sondern sorgen ebenso dafür, dass diese archiviert werden. Damit sind die Vorgänge auch für Außenstehende problemlos nachvollziehbar und es kann sichergestellt werden, dass die Vorgaben von Seiten des Gesetzgebers erfüllt werden. Haben Sie Fragen zum Compliance Screening und möchten sich unabhängig informieren, sind Sie bei uns richtig!