Compliance für PEP- und Sanktionslisten
TOLERANT Sanction verschafft Ihnen im Tagesgeschäft die notwendige Sicherheit.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie davon profitieren möchten.
Freiraum durch Sicherheit im Compliance.
Das Problem
Compliance ist ein anspruchsvolles Terrain. Der Umgang mit politisch exponierten Personen (PEP), Gesetze gegen Geldwäsche und Sanktionsbestimmungen verlangen besondere Korrektheit. Die Frage ist nur: Wer ist ein PEP? Und wer unterliegt wirtschaftlichen Sanktionen? Die betreffenden Listen sind nicht einheitlich, und sie enthalten oft nur rudimentäre Daten. Zudem variieren sie je nach Land und politischer Lage – allein die rasanten Entwicklungen in der Ukraine-Krise führen zu dauernden Änderungen der PEP-Verzeichnisse sowie der europäischen und amerikanischen Sanktionslisten.
Die Lösung
Unsere Software hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen in dieser komplexen Materie entscheidend weiter. TOLERANT Sanction erkennt, ob ein potenzieller Geschäftspartner unter die einschlägigen Vorschriften fällt. Besonders hilfreich ist die Fehlertoleranz des Programms: Selbst wenn Namen falsch oder abweichend geschrieben sind – was in fremden Sprachen häufig passiert – gleicht die Software die Daten zuverlässig mit allen relevanten Listen ab. Eindeutige Ergebnisse markiert TOLERANT Sanction automatisch. Unklare Resultate werden hervorgehoben und zur Bearbeitung an Ihre Clearing-Stelle weitergeleitet.
Die Anwendung
Meist kann die Sanktionslistenprüfung mit TOLERANT Sanction in bestehende Prozesse integriert werden, was Zeit und Kosten spart. Das Programm analysiert Ihre bestehenden Kundendaten ebenso wie neu eingegebene.
Wir prüfen und aktualisieren die im Programm enthaltenen Listen ständig und geben Ihnen damit die Sicherheit, internationale Rechtsvorschriften einzuhalten.